skip to content

Projektvorstellung

Global.Social

Umwelt und Bildungsnetzwerk

 

Das Projekt „Global.Social“ möchte Kindern und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten weltweit, regelmäßige Freizeitbeschäftigungen in einer Gemeinschaft anbieten. Diese Beschäftigungen können eine Kombination aus Kultur, Kunst, Sport, Bildung und/ oder Umweltschutz etc. sein. Außerdem können ethische Werte und gesunde Ernährung vermittelt werden. Weiterhin werden die Projektleiter vor Ort von uns angeregt, den Kindern und Jugendlichen ihre eigene (teils fast vergessene) Kultur, ihre ursprünglichen Wurzeln, ihre landestypischen Traditionen etc. näher zu bringen und somit kann die eigene Identität besser verstanden und angenommen werden.


Die kleinen, international tätigen Projekte werden Kontakte zu anderen Gruppen untereinander knüpfen und pflegen, sodass eine Zusammengehörigkeit wächst und daraus ein globales Netzwerk entsteht!

Besondere Höhepunkte im Alltag möchte Global.Social durch gelegentlich kulturelle, sportliche und/ oder umweltschützende Ausflüge schaffen. Die gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse der einzelnen Gruppen werden mit anderen Gruppen geteilt und daraus ein internationaler Austausch und ein gemeinsames Verstehen lernen hergestellt.


Global.Social sieht sich als unterstützender Dachverband für die Ideen international motivierter Menschen, welche sich engagieren möchten um sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Auszeit durch Sport, Kunst und/ oder Kultur vom oft harten Alltag zu ermöglichen. Und ihnen eine Anregung zur Veränderung des eigenen Lebensweges durch Bildung, Kultur, Ernährung etc. zu geben. Global.Sozial bietet eine Struktur, stellt die Kontakte her und gibt finanzielle Hilfen.

 

bereits bestehende Beispielprojekte


Brasilien: 

Leonys Borges, Capoeirameister, sammelte vor ein paar Jahren, zu den Brasilienvorträgen von Axel Brümmer und Peter Glöckner, Spendengelder für eine Sport-, Kultur- und Begegnungsstätte in seiner Favela in Salvador de Bahia. Heute nutzen rund 120 Kinder und Jugendliche die Angebote wie Capoeira- und Fitnesstraining, Koch - und Weiterbildungskurse und vieles mehr.

Später entstand Idee, diese Kinder und Jugendlichen in Markus Mauthe's Projekt AMAP ( www.amap-brazil.org) einzubringen um sie am aktiven Umweltschutz teilhaben zu lassen. Somit fuhren die Kinder und Jugendlichen Anfang 2018 in den Mata Atlantica Regenwald und pflanzten 10 Tage lang Tropenbäume, trainierten Capoeira, nahmen an Schulungen teil, besuchten die letzten Goldkopflöwenäffchen und haben einfach mal "Ferien auf dem Bauernhof" gemacht. Dadurch konnten sie, der Großteil der 48 Mitreisenden kam das 1. Mal aus der Favela heraus, den dortigen sozialen Problemen für eine Zeitlang entfliehen. Da dieses Projekt bei den Kindern so gut ankam und sie dadurch etwas auf ihrem Lebensweg mitbekommen, wird die Zusammenarbeit mit AMAP auch in Zukunft fortgeführt.

Der positive Einfluss auf die Kinder dieser Baumpflanz- Reise ist immer noch vorhanden und spürbar. Denn vor ein paar Tagen erhielt Global.Sozial die Nachricht eines Kindes, dass es beim Zähneputzen immer noch darauf achtet den Wasserhahn nicht laufen zu lassen.

 


 

Deutschland:

Zum Umwelttag 2018 hatten Schüler des Saalfelder Heinrich-Böll-Gymnasiums die Idee, Platiktüten durch aus Stoffresten selbstgenähte Taschen zu ersetzen, diese zu verkaufen und mit dem gewonnenen Erlös die Wiederaufforstungsaltion von AMAP zu unterstützen.

 

Außer dem Umweltaspekt stehen dabei genauso ganz persönliche Kontakte zwischen Jugendlichen, welche diese Taschen genäht und verkauft haben, mit denen, welche für den Erlös in Brasilien Baumsetzlinge gekauft und angepflanzt haben, im Vordergund.

 

 

 

Beispiele und weitere Ziele, Ideen und Projekte

Indien

Kauschik ist ein begnadeter Künstler. Viele Jahre lang bemalte er Saris, traditionell, indische Kleidungsstücke für Frauen. Diese Saris sind bis zu 10 m lang und werden von Hand bemalt. Leider konnte er seinen Traumberuf nicht mehr ausüben und stieg in das Webdesign um. Aber er möchte künstlerisch tätig sein und sich sozial engagieren. Er ist von Global.Sozial begeistert und bietet an mit Kindern und Jugendlichen Saris zu bemalen.   
Eine Bemalung der Saris mit brasilianischen Capoeiramotiven ist vorstellbar. Um dies umzusetzen wird ein Kontakt zwischen Kindern aus Brasilien und Kindern aus Indien hergestellt.

 

Indonesien

Haris möchte mit Kindern und Jugendlichen Mangrovenbäume in Süd Sulawesi pflanzen und versuchen eine Bootbibliothek für die Seenomaden aufzubauen. Für die ab und an angedachten Freizeitausflüge könnten die Kinder an die Strände fahren und verschiedene sportliche Aktivitäten unternehmen und nebenbei den angetriebenen Müll aufzusammeln.

 

Brasilien

Weitere Favelas in Salvador, sowie anderen Städten

 

Amazonasgebiet

Indianerdörfer

 

Bolivien

Kinder aus dem Gefängnis

 

Deutschland

Gruppe mit Flüchtlingen

 

Deutschland

Schwimmkurs mit Flüchtlingen


weitere Projekte sind angeregt für:

Kolumbien, Russland, Kanada, Paraquay . . .

Up